Preisträger Lothar-Ebner-Innovationspreis 2022:

Thema der Bewerbung: „Wärmeflächensensor für den Diabetischen Fuß“

Über die ConiuGo Gesellschaft für Telekommunikation mbH: Das Hohen Neuendorfer Unternehmen ConiuGo Gesellschaft für Telekommunikation mbH entwickelt, produziert und vertreibt speziell auf Kundenanwendungen zugeschnittene Lösungen im Bereich der Telekommunikation in GSM (Global System for Mobile Communications)-Netzen. Dazu zählen GSM M2M-Lösungen zur weltweiten Störmeldung und Fernwirkung, wie zum Beispiel GPS-Flottensteuerung, Sicherung und Schutz gegen Diebstahl, Telematik, Telemetrie, Telemedizin, Fahrzeug-Ortung, Homecare und Wireless Connection sowie Online-Monitoring.
Speziell im Bereich der Entwicklung von GSM/LTE-Moderns zur M2-Datenfernübertragung nimmt die ConiuGo seit vielen Jahren eine Spitzenposition auf dem deutschen Markt ein. Das weltweit agierende Unternehmen hat aktuell fünf Mitarbeitende. Geschäftsführer ist Dr.-Ing. Ulrich Pilz, der das Unternehmen im Jahr 1998 unter dem Namen UbiCom Gesellschaft für Telekommunikation mbH gegründet hatte.
Im Jahr 2002 – also vor genau 20 Jahren – erhielt die Firma schon einmal den Innovationspreis des Landkreises. Prämiert wurde damals ein System zur mobilen Betreuung von chronisch Kranken durch GSM-Datenübertragung.
Der entwickelte Wärmeflächensensor des Unternehmens ConiuGo besteht aus 360 Wärmestrahlungssensoren, welche innerhalb von 6 Sekunden einen entsprechende Wärmebildaufnahme des Fußes misst und die Daten automatisch übermittelt. Der Entwickler hat dabei insbesondere auf eine flache Bauweise und eine einfache Bedienung geachtet, welche auch die Benutzung durch ältere und bewegungseingeschränkte Personen ermöglicht.
Vor- und Nachname
Betreff
Unterstützt von

Mittelstandsverband Oberhavel e.V.
c/o EltAV GmbH
Hauptstrasse 90-94
16547 Birkenwerder

©2023 Mittelstandsverband Oberhavel e.V.