Preisträger Innovationsförderpreis Oberhavel 2021:
Roboter-Technik-Club (RTC) Gransee mit Ihrem Betreuungslehrer Herr Jens Richter-Mendau
Team: Angelina Herbig, Philipe Herkt, Lucas Blank, Marc Lüdke, Jonas Thein, Philipp Hack
Thema der Bewerbung: „Nr. 5 – ein Roboter führt durch die Schule“
Den Gewinn des Innovationsförderpreises Oberhavel hat sich nach 2019 erneut dasTeam vom RTC – RoboterTechnik- Club Gransee gesichert. Die Jury zeigte sich vor allem von der enormen Weiterentwicklung und Komplexität des neuen Roboter-Modells Nr. 5 begeistert. Den Roboter haben die Schülerinnen und Schüler des Granseer Strittmatter-Gymna-siums in der Arbeitsgemeinschaft Robitik als Schul-Guide selbst gebaut und programmiert. Ein sympathischer Roboter, der die Sprach- und Absichtserkennung lokal durchführt – ganz ohne Datenschutzdiskussionen wie bei bekannten Sprach-Chatbots wie Siri, Hey Google oder Alexa. Als Ansprechpartner kann er zum jährlich stattfindenden Tag der offenen Tür Fragen der Besucherinnen und Besucher beantworten oder bei anderen Gelegenheiten die Arbeit in den naturwissenschaftlichen, den sogenannten MINT-Fächern, präsentieren. Er bewegt sich autonom auf Rädern und ist sprach- und bildgesteuert.“
Das Preisgeld von 2019 ist bereits in den neuen Roboter geflossen, dies zeigt sich an der gewachsenen Komplexität der Programmierung und Einbindung vieler zusätzlicher neuer Module. So ist das Projekt ist mittlerweile mit vier, anstelle von einer Recheneinheit bestückt, um den gesamten Funktionsumfang ausführen zu können und ist damit ein innovativer Fortschritt zum Vorgänger CIMON.
Im ersten Test, dem Regionalwettkampf RoboCup Junior 2020 in Berlin, wurde Nr. 5 erfolgreich präsentiert. Das Team erreichte dort auf Anhieb den zweiten Platz und somit die Qualifizierung zu den Bundesmeisterschaften in Magdeburg. Diese mussten dann coronabedingt leider ausfallen. „Umso mehr freuen sich die Schülerinnen und Schüler, dass Nr. 5 durch den Innovationsförderpreis des Landkreises nun doch noch die gewünschte Aufmerksamkeit erhält“, sagt AG-Leiter Jens Richter-Mendau.
Kontakt
Vor- und Nachname
Telefonnummer
E-Mail
Betreff
Text
Unterstützt von

Mittelstandsverband Oberhavel e.V.
c/o EltAV GmbH
Hauptstrasse 90-94
16547 Birkenwerder

©2023 Mittelstandsverband Oberhavel e.V.

powered by justconnected.de